[Talk-de] uMap und GPX für Laufstrecken

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Jul 31 11:35:25 UTC 2016

Liebe Umap-Spezialisten,

ich möchte eine Karte mit Laufstrecken erstellen.
Für jeden Ort möchte ich im Menü eine Überschrift.
Unter jeder Orts-Überschrift sollen die Strecken gelistet werden.

Beipiel:
- Ort_1
-- Strecke_1
-- Strecke_2
- Ort_2

Wenn ich uMap richtig verstehe, brauche ich dazu:
für jeden Ort eine neue Ebene
für jede Strecke eine GPX, die ich in die zugehörige Orts-Ebene hochlade
(auch POIs könnte man in die zugehörige Orts-Ebene hochladen)

Die GPX erstelle ich mit JOSM und exportiere sie.
Dabei wird jeder OSM-Streckenabschnitt als <trk><trkseg> aufgelöst, und
wenn der Weg-Abschnitt in OSM einen Namen hat, wird dieser im GPX hinter
<trk> mit <name> bezeichnet.

Nun möchte ich aber nicht jeden Streckenanbschnitt einzeln darstellen,
sondern die /Strecke als Ganzes/ anzeigen und mit einem einzigen
Namen/Eintrag bezeichnen.

Beim Hochladen einer GPX in eine neue Ebene nimmt uMap den
GPX-Dateinamen als Ebenen-Namen.

Der Dateiname entspricht aber sinnvollerweise dem Namen der
Lauf-Strecke. Ich brauche aber den Orts-Namen im Umap-Menü.

Zwar kann man den Namen der Ebene in Umap händisch ändern, aber ich habe
keine Möglichkeit gefunden, diese Änderung für die Doku wieder zu
exportieren.

Linkskann ich mit "neue Ebene" zuerst eineneue Ebene anlegen,
und beim GPX-Import diesen der neuen ebene zuordnen. Wenn ich nun eine
weitere GPX-Datei in diese Ebene hinzufüge, werden nicht zwei Dateien
angezeigt, sondern die Inhalte der Dateien in eine zusammengemischt.

Beispiel: (so soll es aussehen)
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/test123_96328#15/49.6267/11.1310
Ort: Hetzles
Dateiname: Hetzles 3000 m Brandbach-Runde.gpx
Streckenname: Hetzles 3000 m Brandbach-Runde
Rundstrecke: Hetzles 2000 m Brandbach-Runde
Beschreibung: Brandbach-Runde 1x
Anschlussstrecke: Hetzles 500 m Anschluss an Brandbach-Runde
Beschreibung: Anschlussstrecke 2x

Wie muss ich die GPX ändern, dass uMap mir das so anzeigt?

Wenn ich eine neue Ebene "Hetzles" mache,
und dort die ungeänderten GPX-Dateien reinkopiere,
dann werden die die Dateien mit allesn Abschnitten aneinandergehängt
(append), statt wie gewünscht einzeln zur Auwswahl angezeigt.

Gruss, Markus

PS:
Kann ich der GPX auch gleich die gewünschte Anzeige-Farbe mitgeben? wie?
Wie kann ich in die GPX eine Beschreibung zu einem Abschnitt einfügen?
(die dann in Ump agezeigt wird)
Wie kann ich in die GPX einen Kommentar einfügen? (als interne Doku)

PPS: vielleicht hat ja jemand Lust, mir das mit TeamViewer zu zeigen?
(ist vermutlich einfacher als per Mail)