[Talk-de] zur Info: Bicycle=yes/designated als Anzeige Benutzungspflicht aufgeben

rainerU ray66 at sfr.fr
So Jun 5 08:53:24 UTC 2016

Am 05.06.2016 um 08:55 schrieb Joerg Fischer:
> Das ist nicht das primäre Problem. Auf meine Frage ob es denn irgendeine
> Anwendung gibt die das dann als blauen Radweg zeigt kam keine Antwort.

Weil du die Frage auf die blaue Darstellung reduziert hast. Anwendungen, welche
mit bicycle=designated getaggte Wege zwar nicht blau darstellen aber als Radweg
behandeln, gibt es eine ganze Reihe, z.B. mit mkgmap erstellte Karten für
Garmin-Geräte. Meist werden bei diesen Karten die path/designated-Wege mit den
Cycleways in einer Wegeklasse zusammengefasst. Das Navi-Gerät berücksichtigt
diese Wege dann vorrangig beim Fahrradrouting. Die Darstellung ist je nach Karte
und Gerätetyp unterschiedlich, auf der Openfietsmap werden sie z.B. rot
dargestellt auf anderen Karten grün. Auch Navigationsprogramme wie OsmAnd und
BRouter machen das so.

Ein Argument für das path-Tagging ist das natürlich nicht, denn diese
Anwendungen werten ja auch highway=cycleway aus, und meist auch
bicycle=designated an anderen Highway-Typen.