[Talk-de] TEDi - Stores richtiger Name

markus schnalke meillo at marmaro.de
Fr Jun 10 06:51:38 UTC 2016

[2016-06-09 23:36] Hakuch <hakuch at posteo.de>

> Es ist die Frage, ab wann sowas wichtig wird zu mappen. Das war, wie ich
> mich jetzt wieder erinnere, auch der Punkt wo ich aus der Diskussion ein
> wenig ausgestiegen bin: Was macht eigentlich Sinn in der OSM Datenbank
> zu landen? Das hab ich mich bei dieser Unternehmensketten Sache sehr
> stark gefragt als dann einige mit den rechtlichen Firmenkonstrukten der
> einzelnen Unternehmen argumentiert haben. Ich find es äußerst unsinnig
> das im Geobereich zu diskutieren [...]

Sowas macht es Anfaenger-Mappern auch um einiges schwerer. Ich wuerde
denen auch gerne weiterhin sagen koennen: ``Schau es dir vor Ort an
und mappe was du siehst.'' Die passenden Tags findet man im Wiki ...
aber wenn man erst fachfremdes Hintergrundwissen aufbauen muss, nur
um Tankstellen oder Supermaerkte korrekt zu mappen, dann faende ich
das kontraproduktiv.

Auch frage ich mich, welchen Nutzen diese Information in einer
Geodatenbank hat. Den Hinweis und Verweis auf Wikidata finde ich
sinnvoll, denn die sind die Enzyklopaedie -- die bilden das
Weltwissen ab, wir nur die Geoinformation.

meillo