[Talk-de] breite Wassergräben

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mi Jun 22 11:25:53 UTC 2016

On Wednesday 22 June 2016, Lilienthaler wrote:
> Hallo,
>
> ich habe eine Frage zu Wassergräben (waterway=ditch).
>
> Laut Wiki sind für künstliche Fließgewässer ditch, drain und canal
> vorgesehen und für die natürlichen Fließgewässer stream und river.
> Ich möchte eine Gegend kartieren, die von vielen Entwässerungsgräben
> durchzogen ist, die in einen großen Graben münden, der 5-7m breit
> ist. Unter anderem münden auch kleine mehr oder weniger begradigte
> Bäche in diesen Graben. Momentan sind sämtliche Gräben als ditch
> markiert und die Bäche als stream.

Kannst Du mal konkret auf die Stelle verlinken?  So was lässt sich
abstrakt nur schwer einschätzen.  Wenn der 'Graben' das Wasser einer
vielzahl natürlicher Bäche sammelt ist er möglicherweise eher als
waterway=river zu taggen - das muss man aber am konkreten Fall
betrachten.

> [...] Ich
> habe deshalb überlegt, ob ich den Gaben als canal markiere, aber laut
> Wiki ist dieser Tag für schiffbare Wasserstraßen vorgesehen, was
> wiederum nicht zutrifft.

Das ist auf jeden Fall im deutschsprachigem Wiki-Text falsch
dargestellt - liegt vermutlich daran, dass in Deutschland größere
Kanäle die nicht zum Befahren dienen recht selten sind.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/