[Talk-de] WMS/WFS/ERT Rasterdaten für Leaflet aufbereiten

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Di Jun 28 14:18:56 UTC 2016

Hallo Sven,

Am 21.06.2016 um 09:21 schrieb Sven Anders:
> Aber das Laden der Daten dauert bei mir [2] im Vergleich zur Karte
> der Stadt Hamburg [3] sehr lange. Ich vermute weil der Server der
> Stadt die Daten erst in EPSG:3857 umrechnen muss.
>
> Wie gehe ich am besten vor, um das zu ändern? Die Daten sind auf
> der Seite [1] auch als ERT Rasterpunkte verfügbar.
>
> Ich kenn mich mit dem ganzen GIS Karm nicht so aus. Würde es aber
> gerne lernen.

Du kannst z.B. mit Mapserver (Disclaimer: es gibt auch andere freie
Software) einen WMS aufsetzen. Ich selbst betreibe einen WMS mit den
Daten des DB-Streckennetzes. [1] Dazu habe ich die Daten (GeoJSON) in
eine PostGIS-Datenbank mit ogr2ogr importiert. ogr2ogr kann die Daten
auch transformieren, z.B. von EPSG:<Hamburger System> in EPSG:3857.
Dazu einfach -t_srs "EPSG:3857" mit angeben.

Mapserver läuft bei mir als CGI. In der Apache-Konfiguration habe ich
einen Alias erstellt, der michreichert.de/vzg-strecken auf
/usr/lib/cgi-bin/mapserv umbiegt und dem Executable noch die
Umgebungsvariable MS_MAPFILE=<Pfad zum Mapfile> übergibt.

Das Mapfile ist das "Stylesheet" des WMS. Es kann mehrere Layer enthalte
n.

Mapserver kann Shapefiles und GeoTIFFs sowie alles, was GDAL lesen
kann, lesen. Mit Rasterdaten habe ich noch nicht gearbeitet.

Ich habe mir Mapserver mit deren Tutorial beigebracht.
http://mapserver.org/tutorial/index.html#tutorial

Viele Grüße

Michael

[1]
http://lists.openrailwaymap.org/archives/openrailwaymap/2016-March/00043
4.html

- --
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.
(Mailinglisten ausgenommen)