[Talk-de] Wie viel Werbung sollte in die Wochennotiz?

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mi Jun 29 22:23:10 UTC 2016

On Wednesday 29 June 2016, Michael Reichert wrote:
> [...]
>
> Wir möchten von euch als Leser und OSM-Community wissen, welche
> Meinung ihr zu folgender Frage habt:
>
> Sollten wir Meldungen von Firmen, die sich gar nicht oder nur in sehr
> geringem Maße in der OSM- und/oder Open-Source-Community engagieren,
> im Zweifelsfall weglassen? (Auch weiterhin wird es Fälle geben, in
> denen die Meldung auf jeden Fall relevant ist und von uns
> veröffentlicht werden wird)

Meine Meinung ist, dass das generelle Engagement der Firma für OSM/OS
hier bedeutungslos sein sollte.  Entscheidend sollte ausschließlich
sein, ob die Nachricht von Interesse für die Leserschaft ist.  Das
bedeutet nicht, dass alles, was auch nur für einen einzigen Leser von
marginalem Interesse ist rein sollte - entscheidend ist das
durchschnittliche Zielpublikum - welches natürlich durchaus einen
Interessenschwerpunkt Richtung OSM/OS hat.  Und es spricht auch nichts
dagegen so was wie einen Bildungsauftrag zu sehen.

Wenn also eine Firma mit Open-Source-Engagement und OSMF-Mitglied ein
neues Kosmetik-Produkt rausbringt hat das m.e. in der Wochennotiz
nichts zu suchen.  Wenn auf der anderen Seite ein Unternehmen mit
nichts am Hut in Richtung OSM und OS eine interessante neue Karte, eine
revolutionäre neue Luftbild-Kamera oder was auch immer in ähnlicher
Richtung rausbringt kann das denke ich durchaus rein - natürlich eher
einzeln und nicht in dominierender Anzahl.

Ob die WN gelesen und wertgeschätzt wird dürfte übrigens kaum davon
abhängen, ob die ein oder andere grenzwertige Nachricht drin ist oder
nicht, sondern eher ob interessante Schwerpunkte gesetzt werden.  Die
Leser wollen im Allgemeinen ja auch nicht vor allem die Dinge lesen,
die sie sowieso schon wissen, sondern auch mal neues kennenlernen.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/