[Talk-de] Datenerfassung für stadtverträgliches LKW-Routing im Rheinland

uwe_sennewald at hotmail.com uwe_sennewald at hotmail.com
Fr Mär 11 12:24:24 UTC 2016

> Immernoch und immer wieder: Für wen mappen wir? Mappen wir für den Router? Mappen wir für die Karte? Also ich habe gelernt das wir weder das eine noch das Andere tun. Jetzt ist die Frage was diesen Mappen dann soll, wenn es kein mappen für den Router ist. Und immernoch bleibt die Frage wer sich um die über 10000 Kommunen kümmert die dann Ihre Routen in OSM haben wollten.....
>
> Gruß
>
> Michael

Die Frage  "Mappen wir für den Router ?" kann ich ja noch verstehen,
auch wenn ich diese für mich mit ja beantworte aber die Frage "Mappen
wir für die Karte ?" ist doch wohl mehr als hohl.
Wir mappen Daten die in einer GeoDatenbank gespeichert werden und diese
Daten werden auch durch verschiedenen Karten graphisch dargestellt.

Wir müssen uns auch nicht um 10000 Kommunen kümmern, diese können ihre
Daten auch selbst bei OSM abliefern, schließlich braucht nur ein
Mitarbeiter je Kommune eine Anmeldung bei OSM .
Die Frage steht doch eher, wollen wir die Kommunen mit unserem Wissen
unterstützen ?
Jedes Verkehrszeichen, jeder Straßenname, jede Hausnummer die bisher
gemappt wurden beruhen auf einer Entscheidung die in einer dieser 10000
Kommunen getroffen wurde.

Wenn man sich beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg Gedanken über
LKW-Navigation macht und dies hier veröffentlicht gibt es einen
Aufschrei, wenn ein Mapper im OSM-Forum um Mithilfe beim Erfassen von
Durchfahrtshöhen von Brücken für sein LKW-Navigationsprojekt bittet
schwärmen Deutschland weit Mapper wie die fleißigen Bienchen aus.
Udo Lindenberg hat wohl zu recht schon in einem seiner frühen Titel
gesungen "uns regiert die Schizophrenie".

Senni **