[Talk-de] Datenerfassung für stadtverträgliches LKW-Routing im Rheinland

uwe_sennewald at hotmail.com uwe_sennewald at hotmail.com
Di Mär 15 20:53:05 UTC 2016

Am 15.03.2016 um 15:16 schrieb Paaß, Dominik:
> Hallo,
>
> ich habe aufmerksam verfolgt, was hier so geschrieben wurde und versuche jetzt mal auf einige Themen einzugehen.

> Einen eigenen tag nur für unsere Zwecke ergibt auch aus meiner Sicht keinen Sinn, es sollte vielmehr ein Konsens gefunden werden. Sind Vorrangrouten in der OSM überhaupt erwünscht (da man sie, wie hier ja schon häufiger bemängelt wurde, nicht an Ort und Stelle überprüfen kann) und wenn ja, mit welchem tag könnte die OSM-Community leben!?

> [...]
Hallo Dominik,

die öffentliche Bekanntmachung als Quelle für OSM finde ich in Ordnung,
dazu werden bestimmt aber auch noch andere Mapper was sagen.
Wenn ihr die kommerziellen Kartenanbieter darauf aufmerksam macht werden
sie sich bestimmt auch bewegen, wie die die Daten in ihre Systeme
bringen ist relativ unabhängig von OSM.
Eine Einladung zur pressewirksamem  Startveranstalltung des Vorhabens
mit Politprominenz und Schnittchen schlagen die bestimmt nicht aus.

Wegweiser mit  Piktogrammen ( VZ 421 ff. und VZ 442 ff. ) sind bisher
noch nicht vorgesehen, mit Text geht das.
Beschilderungen sind hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic_sign beispielhaft
dargestellt.
Für unseren etablierten Editor JOSM gibt es für die Erfassung von
Schildern ein Plugin
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/RoadSigns .
Geschwindigkeitsvorgaben, Überholverbote und andere Streckenverbote
werden an der Straße erfasst, der Standort der Schilder kann auch
erfasst werden
Für LKW gibt es den Key hgv
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:hgv , der ist auch mit
zeitlichen Beschränkungen und ähnlichem kombinierbar.
Sieh dir doch bitte mal die "OSM Truck QA Map"  an
http://maxheight.bplaced.net/overpass/map.html?lat=51.73963&lon=10.5925&zoom=15&layers=B0000000FFFFFFTFFFFFTTT&label=F&style=line&opacity=70

Bitte stelle euer Vorhaben auch im deutschen OSM-Forum vor
http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 , denn nicht jeder
Mapper liest hier mit.

Senni