[Talk-de] admin_level 8 entfernen

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Mär 26 07:28:20 UTC 2016

Hallo Florian, hallo Tobias, hallo Liste,

die Grenzen sind ein Sonderfall, das wissen wir alle. Es gibt vor Ort
fast keine Markierungen, die ein OSM-ler finden kann, um Grenzen zu
verifizieren, daher müssen wir dem Import vertrauen. Ohne Grenzimport
hätten wir nur Vermutungen, wie die verlaufen müssten.

Wir können nur in wenigen Fällen annehmen, das eine importierte Grenze
falsch wäre, wenn wir andere offizielle Angaben haben, das z.B. eine
Straße oder eine Hausnummer zu einem anderen Gemeindegebiet gehört, als
der Grenzverlauf in OSM es darstellt. Ich weiß aber bereits in meiner
eigene Gemeinde mehrere Hausnumemrn, die örtlich zu Augsburg gehören,
aber außerhalb der Grenze sind (über Infoveranstaltungen des
Geodatenamts erfahren).

Der Post von Tobi klang schon so, das er ziemlich überzeugt sei, das die
Grenzen (es ging meist um Enklaren/Exklaven) falsch seien und nur eine
Bestätigung haben wollte, um dann zu löschen.
Ja es war gut von ihm, vorher nachzufragen.
Die Bayern-Mailingliste wäre definitiv sinnvoller gewesen, weil z.B. Du
als Ostwestfale vermutlich keinen vor Ort Bezug hast zu den
Grenzverläufen in Bayern im Detail.

Ich passe auch keine lokalen Grenzen an, wenn hier ein Fluß renaturiert
wird und ich nur vermuten kann, das bisher die Flußmitte die Grenze
darstellt, weil ich
a) es nur vermute und
b) wenn es so wäre, die faktische Renaturierung vermutlich nicht
automatisch den Grenzverlauf ändert.

Bei allen anderen Objekten in OSM, die vor Ort nachprüfbar sind, gehe
ich bei Änderungen erstmal davon aus, das der ändernde Mapper weiß, was
er/sie tut und stelle dann nichts in Frage.

Ein veränderter Grenzverlauf könnte für Jahr falsch in OSM vorhanden
sein, deshalb habe ich so "aggressiv" reagiert. Ich danke aber Tobias,
das er vorher nachgefragt hat.

viele Grüße

Dietmar