[Talk-de] Grenzverlauf unklar, war Re: admin_level 8 entfernen

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Mär 26 09:08:52 UTC 2016

Hallo Martin,

vorab: bei uns erhalten bewohnte Gebäude Hausnummern, nicht Grundstücke!
Das ist in anderen Bundesländern (auch in Bayern woanderswo?) anders,
aber hier ist das so.

wir haben einmal ein großes Industrie-/Gewerbegebiet (GVZ Augsburg), das
auf den Gemeindegebieten von 3 Gemeinden liegt.

Alle Straßen wurden dort per Definition der Stadt Augsburg zugeordnet,
egal, ob sie sich auf Augsburger Gebiet befinden. Ebenso erhalten alle
Gebäude Augsburger Hausnummern.

Wir haben mehrere Gebäude, durch die die Gemeindegrenze verläuft und die
wurden einer Gemeinde zugeordnet und es gibt ein Grundstück mit einem
Gebäude, das eine Augsburger Adresse hat, obwohl er komplett außerhalb
der Gemeindegrenze liegt und aus mir unbekanntem Grund Augsburg
zugeordnet ist.

Die Grenzverläufe sind da richtig, das habe wir schonmal mit dem
Augsburger Geodatenamt besprochen und die Infos habe ich auch von
mehreren Infotagen des Amtes, die auf diese Besonderheiten auch öfters
hinweisen.

viele Grüße

Dietmar