[Talk-de] Wann geht eine Bahnstrecke in Betrieb?

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Mai 6 05:34:25 UTC 2016

On Do, Mai 05, 2016 at 11:36:06 +0200, Michael Reichert wrote:
> Sollte man die Bahnstrecke in railway=rail umtaggen, wenn sie für die
> allgemeine Nutzung offen ist (d.h. jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen
> dort fahren darf, sofern die Fahrzeuge für die Strecke geeignet sind)?
> Oder soll man schon umtaggen, wenn die Testfahrten beginnen?

Ich gehe hier mal vom Otto-Normal-Mapper aus, der keine speziellen
Fachkenntnisse hat. Der guckt sich an, wie etwas aussieht und mappt das dann.
Das ist unser Massstab bei OSM. Der sieht eine Bahnstrecke, die fertig aussieht
und auf der gelegentlich Züge hin- und herfahren. Dann macht es keinen Sinn,
das als construction zu taggen. Das ist ne Bahnstrecke. Ob die Strecke laut
Bundeseisenbahnbaundbetriebsgesetz Paragraph 08/15 offiziell in Betrieb ist
oder nicht, das ist eine Frage, die für OSM erstmal keine Rolle spielt.

Bei einer noch nicht eröffneten Strasse ist durch einen Laien ohne weiteres
ersichtlich, dass sie nicht offen ist, weil sie durch entsprechende Schilder
und Absperrungen so gekennzeichnet ist. Bei einer Bahnstrecke ist das nicht
unbedingt der Fall.

Und auch wenn ich mir anschaue, wie das vom Benutzer der OSM-Daten aussieht,
komme ich zu dem gleichen Schluss: Wenn ich mich im Gelände orientiere und sehe
eine hübsche neue Bahnstrecke, die in der Karte gestrichelt gemalt wird, dann
sieht es für mich aus, als ob die Karte veraltet ist, oder ob ich vielleicht
an der falschen Stelle bin. Liegt da überall Baumaterial rum, dann erwarte ich
was anderes. Routen kann man auf Bahnstrecken eh nicht in der selben Form, wie
man das auf Strassen kann. Nur weil eine Strecke offiziell freigegeben ist,
heisst das ja nicht, dass da auch Züge fahren.

Also ganz klare Antwort: Umtaggen, wenn es für den Laien so aussieht, als ob
die Strecke fertig ist. Das ist einfach nur eine weitere Form der "on the
ground rule". Spezialinteressen haben bei OSM gegenüber dem, was allgemein
nützlich und erwartet wird, zurückzutreten. Meiner Ansicht nach gehört die
Information, welche Strecken offiziell freigegeben sind, überhaupt nicht
nach OSM, weil es eine Spezialinformation ist, die sich "on the ground" nicht
verifizieren läßt. Aber ich werde mich jetzt auch nicht beschweren, wenn die
Eisenbahnmapper dafür einen besonderen Tag erfinden.

Jochen
--
Jochen Topf  jochen at remote.org  http://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688