[Talk-de] Wann geht eine Bahnstrecke in Betrieb?

Jan Engelhardt jengelh at inai.de
Fr Mai 6 09:19:14 UTC 2016

On Friday 2016-05-06 10:55, Martin Koppenhoefer wrote:

>Bei Straßen ist es noch schwieriger finde ich. Weil man die schon benützen
>könnte, selbst wenn überhaupt nichts gebaut ist (sondern nur genutzt wird).

Oder umgekehrt: wenn sie nicht freigegeben aber dennoch fertig ist, dann ist es
eher ein Fall für access=no an (auch weil da oft ein DE:250-Schild ist).
Könnte man ja auch auf Bahnstrecken übertragen (Sh2-Signal => access=no).

Für mich ist eine Straße "fertig", wenn die letzte Asphaltschicht drauf
ist und somit die Gullideckel nicht mehr hervorstehen. Bei einer
Bahnstrecke wäre das, wenn reguläre Loks - andere als der
Streckenherstellung gewidmeten Maschinen - drauf fahren. Spätestens wenn
selbst die PR-Abteilungen von "durchgängig befahrbar" reden..