[Talk-de] Wann geht eine Bahnstrecke in Betrieb?

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Mai 5 21:36:06 UTC 2016

Hallo,

zwei verschiedene Benutzer [1] haben in den letzten Tagen weite Teile
der Schnellfahrstrecke Ebensfeld–Erfurt (Teil der Achse
Nürnberg–Leipzig) von railway=construction auf railway=rail umgetaggt.
Bevor ich das revertiere (die angegebene Quelle würde es jetzt schon
rechtfertigen), möchte ich eure Meinungen hören, wie ihr zu folgender
Frage steht.

Sollte man die Bahnstrecke in railway=rail umtaggen, wenn sie für die
allgemeine Nutzung offen ist (d.h. jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen
dort fahren darf, sofern die Fahrzeuge für die Strecke geeignet sind)?
Oder soll man schon umtaggen, wenn die Testfahrten beginnen?

Ich bin dafür, das Umtaggen erst durchzuführen, wenn die Strecke in
Betrieb geht (also offen für die Nutzung ist). So wird da bei der LGV
Est européenne (Schnellfahrstrecke Paris–Straßburg) im östlichsten
Bauabschnitt praktiziert. (Das ist der, wo der Test-TGV verunglückt ist)

Man kann die Frage analog für Straßen stellen. Dort taggen wir auch
erst um, wenn die Straßen eröffnet ist (allein der Router wegen).
Manchmal verwenden wir aber auch access=no + highway!=construction,
wenn die Straße zwar fertig, aber noch nicht eröffnet ist.

Viele Grüße

Michael

PS Das ist kein reines Bahnthema, sondern von allgemeinem Interesse,
da die Frage auch auf Straßen angewendet werden kann.

[1] Ich gehe nicht davon aus, dass die beiden untereinander das
abgesprochen haben.

- --
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.
(Mailinglisten ausgenommen)