[Talk-de] zur Info: Bicycle=yes/designated als Anzeige Benutzungspflicht aufgeben

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 31 17:16:50 UTC 2016

Am 31. Mai 2016 um 19:05 schrieb Jan Engelhardt <jengelh at inai.de>:

> Da ist ein traffic_sign=DE:240, 241, etc. weitaus besser geeignet,
> denn es sagt dir nicht nur _dass_ ausgeschildert ist, sondern in
> welcher Form.

Jedes Mappen ist immer eine Interpretation. Die Schilder sind ja fast nie
auf den Weg gemalt, sondern stehen am Rand, und es sind oft mehrere davon,
an unterschiedlichen Stellen, und sie sind daher auch nicht in jedem Fall
unwidersprüchlich. Ich bin sehr für das Mappen von Verkehrsschildern, z.B.
bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber ich mache das dort, wo die Schilder
stehen (auf einem Node), auf dem way hätten die Schilder-Codes sonst
ähnliche Probleme wie die tags auch, und im Endeffekt würde ein
zusätzlicher Layer "redundanter tag-clutter" hinzugefügt, der genauso
Fehlinterpretationsrisiko untersteht wie andere tags auch (mit den Codes
ist das Risiko von Tipp-Fehlern größer als bei Wörtern und die kennt auch
nciht jeder auswendig, d.h. das Lesen der Informationen beim Mappen wird
erschwert).

> sidewalk=(no) zu behalten ist sicherlich nicht verkehrt, aber bei
> {highway=tertiary,motor_vehicle=yes} hört's auf.

+1, ich sehe es auch so, dass access=yes einer der wenigen sinnvollen
defaults ist.

Gruß,
Martin