[Talk-de] Wege an landuse-Grenzen

Florian Lohoff f at zz.de
Di Okt 11 07:59:08 UTC 2016

On Wed, Oct 05, 2016 at 08:18:40PM +0200, Andreas wrote:
> Hallo,
>
> gibt es eigentlich einen Konsenz / Guidelines dazu, wie Wege und Straßen
> an landuse-Grenzen am besten eingezeichnet werden, also z.B. ein Waldweg
> zwischen Wald und (landwirtschaftlich genutztem) Feld, oder eine Straße
> zwischen Wohngebiet und Feld?
>
> Ich kann mit vorstellen, dass da der Weg direkt auf die Grenze der
> landuse-Flächen gelegt wird, sodass die Pfade sich nodes teilen; oder
> dass der Weg "weg von der Grenze" eingezeichnet wird - entweder auf eine
> der beiden Seiten, oder Anpassung der landuse-Grenzen, sodass ein
> [...]

Aalso - Ich versuche das Wege keine Nodes teilen mit Flächen -
Grundsätzlich. Wege markieren nur die mitte - flächen die exakte
Dimension des Objekts. D.h. eine Waldfläche die bis zum weg geht
und mit diesem Nodes teilt geht in meinen Augen bis zur Mitte der
Straße. Ich kenne wenige Straßen bei denen Bäume mitten auf der Straße
stehen. Soviel zur Geometrischen Argumentation.

Die Andere Geschichte ist das einfach das weiterverarbeiten extrem
Aufwenig und nervig ist wenn so viele Objekte aneinander geklebt sind
und es passieren extrem spannende Dinge. So schliesst der Anfängermapper
dann die Stichstraße nur an die Waldfläche an und nicht an die Straße
etc etc etc ...

Soll jeder so machen wie er mag - ich finde verkleben extrem nervig
und aufwendig und da wo ich es finde und ich plane mehr zu pflegen löse
ich das auf.

Flo