[Talk-de] FOSSGIS als deutsches OSMF-Chapter

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Okt 23 10:40:56 UTC 2016

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Was sagt ihr dazu?

Ich gebe mal meinen Senf dazu. Die Verknüpfung der OSM community mit der
FOSS4G community scheint mir in keinem Land so stark zu sein wie in
Deutschland.  Während OSM Themen auf der FOSSGIS Konferenz ihren festen
Platz haben ist im Umfeld der internationalen FOSSS4G OSM im wesentlichen
ein Lieferand von Daten.

Es ist aus meiner Sicht gut, dass es diese künstliche Einteilung in zwei
Welten in Deutschland so nicht gibt.

Hierzulande gibt es einerseits zwar auch die reine Nutzung von OSM Daten
durch die FOSSGIS community, es gibt aber andererseits auch Software aus dem
FOSSGIS Umfeld wie imposm oder magnacarto, die hilfreiche Werkzeuge auch für
das OSM Projekt darstellen.

Ich fände es also gut, wenn der FOSSGIS zusätzlich zum local chapter der
FOSSS4G auch local chapter der OSMF werden würde.

Denn da wächst dann zumindest hierzulande zusammen was IMO sowieso zusammen
gehört :)

Gruss

Sven

--
# Turn on/off security.  Off is currently the default
(found in MongoDB default configfile)