[Talk-de] Grauer Standard-Layer auf einem meiner Rechner

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Di Sep 27 19:51:24 UTC 2016

Hi,

On Tue, Sep 27, 2016 at 04:27:00PM +0200, markus schnalke wrote:
> auf einem meiner Rechner ist auf http://osm.org seit ein paar
> Wochen der Standard-Layer einfach nur grau. Die anderen drei
> Layer funktionieren ganz normal. Auf meinen anderen Rechnern ist
> auch allen in Ordnung.
>
> Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an dieser
> HTTP-Referer-Sache liegt, von der ich auf dev@ mitbekommen habe,
> aber wenn ich im Firefox in about:config reinschaue, dann steht
> dort ``network.http.sendRefererHeader'' auf ``2'', was laut
> Internet beim Abrufen von Bildern Referer sendet.
>
> Woran koennte es denn sonst noch liegen? ... doch wohl nicht an
> [...]

Ja, das liegt an dem alten Firefox. Auf den Tileservern sind
alle Firefox-Versionen bis einschliesslich 13 kräftig
ausgebremst, da fast alle Anfragen mit einem solchen User-Agent
irgendwelche Scraper sind, die die Server überlastet haben.

Tut mir leid, wenn du da ins Kreuzfeuer geraten bist, aber du
wirst leider deinen Firefox mal updaten müssen.

Gruss

Sarah