[Talk-de] Diskussionen auf deutsch

Hakuch hakuch at posteo.de
Fr Apr 21 11:12:38 UTC 2017

Hallo,

also dein Titel und dein Text waren jetzt schon wirklich sehr
irreführend @Martin :)

Aber zu den angesprochenen Sachen: Ja mobil ist das Forum echt mega
unbequem und ich wundere mich, dass es da nicht mehr Beschwerden gibt.
Aber ich glaub die meisten haben ein Gefühl von "ist halt so".

Das große Problem mit anpassen der derzetigen Forensoftware ist, dass es
keine wirkliche Plugin Funktion gibt. Das nennt sich dann lediglich
"Modifications" was im Grunde nichts anderes als Hacken der eigentlich
Software ist. Damit geht dann allerdings auch die Update Fähigkeit etc.
verloren. Das heißt, die updates müsste man dann auch wieder manuell
reinarbeiten. Das macht mir selbst ehrlich gesagt nicht so viel Sorgen
wie den Server Admins, aber momentan ist es noch so, dass Änderungen am
Code über sie gehen.

Aber, es wird an einer neuen Software für das Forum gearbeitet. Ich bin
bisher noch unsicher wie offen das proklamiert werden sollte, da es bei
einer vorherigen Diskussion viele negative Stimmen gab die Angst hatten
ihr gewohntes Forenumfeld zu verlieren und einer Neuerung eher negativ
gegenüber eingestellt waren. Ich selbst mag auch das schlichte
funktionale Layout und will ungerne bisherige Forennutzer-innen
abschrecken. Deshalb ist der Plan, die Obefläche als Option zu behalten
aber den Unterbau auszutauschen und die Daten zu migrieren.

On 21.04.2017 10:57, Martin Koppenhoefer wrote:
> [...]

threading aktivieren und email gateway dranmachen hört sich ja gut an,
aber mal eben aktivieren und dranmachen geht halt leider nicht so :)
außer du kennst da etwas dass ich nicht kenne?

> Evtl. wäre mir auch schon geholfen, wenn man das css ein bisschen mehr responsive machen könnte, ggf. sehe ich mir das selbst mal an demnächst.

Da das oben genannte wohl noch etwas dauern wird, mal ein Vorschlag:
Wenn jemand durch reine CSS anpassung mehr (responsive Fähigkeit) aus
dem derzeitigen Forum herausholen kann, dann gerne her damit. Eine
weitere CSS als style einzubinden wäre sehr einfach.

> Bisher hatte ich das Forum weitgehend ignoriert, aber gefühlt immer öfter fällt mir auf, dass englische Tag definitionen aufgrund von Diskussionen im deutschen Forum geändert werden, ohne dass die tagging oder talk ML involviert würden.

Das ist allerdings unabhängig von der Forensoftware an sich
problematisch und sollte nicht passieren ohne dass die Tagging Liste
über die Diskussion an sich und die Ergebnis unterrichtet wird.