[Talk-de] Datenschutz bei OSM

Pascal Neis pascal.neis at gmail.com
Di Apr 25 17:21:50 UTC 2017

Hi,

Am 25.03.17 um 18:36 schrieb Frederik Ramm:

> Der Ausgangspunkt war, dass ich gesagt habe: Es gibt Leute, die bei uns
> nicht mitmachen, weil sie das Gefühl haben, dass man dadurch zu viel von
> sich preisgibt - sozusagen eine "Einladung zum Stalking". Selbst wenn
> wir "rechtlich" auf der sicheren Seite wären (und es ist unklar,
> inwiefern wir das sind), so frage ich, ob das ausreicht - haben wir
> vielleicht eine Art Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mappern und
> sollten die nach Kräften vor möglichem Datenmissbrauch schützen, selbst
> wenn sie eigentlich das Häkchen "jeder kann mit meinen Daten machen, was
> [...]

ich bin ja so ein bisschen der Ursprung für das ganze Unheil ;)

Ehrlich gesagt hätte ich eine stärkere/größere Diskussion hier auf
der ML oder auch im Forum bzgl. des Datenschutzes erwartet. Zumindest
vor ein paar Jahren wollte doch der ein oder andere rechtlich gegen
mich vorgehen.

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass die Metadaten, die beim
Mappen entstehen, weiterhin verfügbar sein sollten, wenn nicht sogar
müssen. Andernfalls sehe ich keine Chance um z.B. gegen Vandalismus
vorgehen zu können. Als erster Schritt sollten wir also auf alle Fälle
versuchen, neue Mitglieder bei der Registrierung ordentlich darauf
hinzuweisen, dass beim Erfassen der Geodaten auch die Metadaten
gespeichert werden und verfügbar sind. So wie es bereits von Frederik
oder auch anderen beschrieben wurde.

Auf der anderen Seite, sollten wir aber auch versuchen die Mapper
nicht komplett "gläsern" und für alle abrufbar zu gestalten. Als ersten
Schritt habe ich daher zumindest HDYC[1] hinter den bekannten OAuth
Login[2] von OSM.org gebracht. Viele von euch hatten ja bereits
signalisiert, dass sie so etwas begrüßen würden.

Hoffe damit zumindest schon einen kleinen Teil beigetragen zu haben.

Viele Grüße
Pascal

PS: Werde diesen Text auch im Forum[3] posten.

[1] https://hdyc.neis-one.org
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OAuth
[3] https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57813