[Talk-de] FOSSGIS als deutsches OSMF-Chapter

Christoph Hormann osm at imagico.de
Fr Aug 4 07:59:15 UTC 2017

On Thursday 03 August 2017, Frederik Ramm wrote:
>    der FOSSGIS-Vorstand sammelt jetzt die Unterlagen zusammen, die
> die OSMF für eine Local Chapter-Bewerbung braucht
> (http://wiki.osmfoundation.org/wiki/Local_Chapters/Application_docume
>nts).
>
> Wir haben das Standard-"Local Chapter Agreement" gründlich geprüft
> und möchten der OSMF anbieten, es mit nur wenigen Änderungen zu
> unterschreiben. Diese Änderungen sind:

Insgesamt sieht das erst mal gut aus aus meiner Sicht und folglich gibt
es für mich keine Bedenken, die ich im Konsultations-Prozess noch
vorbringen wollen würde.

> Dass nicht jeder zu einer Mitgliederversammlung kommen kann und will,
> ist uns bewusst. Schon heute kann man seine Stimme an jemand anderen
> übertragen, wenn man will; richtig ist, dass wir etwas klarer sagen
> sollten, wie das geht. Die Möglichkeit der "Remote-Teilnahme" möchten
> wir für die Zukunft weiter untersuchen.

Hier sollte erwähnt werden, dass die Stimmübertragung per Satzung
derzeit auf eine zusätzliche Stimme pro anwesendem Mitglied beschränkt
ist.

> "Das Verfahren, Mitglied zu werden, könnte etwas weniger antik und
> weniger abschreckend gestaltet werden"
>
> Da wird vom Vorstand schon ein Satzungsänderungsantrag für die 2018er
> MV vorbereitet, der es ermöglichen soll, online Mitglied zu werden.
> Der muss dann natürlich von den Mitgliedern genehmigt werden, aber
> ich sehe nicht, wieso jemand was dagegen haben könnte.

Das klingt gut.

Vielleicht noch als Erläuterung zu meiner etwas salopp formulierten
Amerkung:  Derzeit sagt die Satzung des FOSSGIS, dass der Vorstand über
die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet wobei Ablehnungen von der
Mitgliederversammlung bestätigt werden müssen [1].  Das tritt zwar
praktisch vermutlich so gut wie nie auf, steht aber formell ein
bisschen im Konflikt mit einer Anforderung der OSMF [2], welche
sagt: "...should allow easy and mass membership and democratic
participation in the decisions processes".

> Es wurde angemerkt, dass es im FOSSGIS ein Stimmrecht für juristische
> Personen gibt, bei der OSMF aber nicht. Der FOSSGIS-Vorstand sieht
> hier derzeit keinen Handlungsbedarf, vorallem, weil es sich bei den
> 24 juristischen Personen, die im FOSSGIS Mitglied sind, in den
> meisten Fällen um Klein- und Kleinstunternehmen handelt und nicht um
> das "große Kapital".

Klar, aber das ist halt eine gewisse Ungleich-Behandlung.  Wenn Du zum
Beispiel eine persönliche Mitgliedschaft hast und eine
Firmen-Mitgliedschaft für die Geofabrik dann hast Du im Prinzip zwei
Stimmen.  Ich sehe eigentlich keinen triftigen Grund, weshalb das
Stimmrecht in der Mitgliederversammlung nich auf natürliche Personen
beschränkt werden kann aber das kann man ja problemlos jederzeit als
Satzungsänderungsantrag einreichen.

Grundsätzlich wird für einen Erfolg des FOSSGIS als local chapter
entscheidend sein, dass sich die OSM-Aktiven auch in größerer Zahl dort
beteiligen.  Ist dies erst einmal der Fall ist eigentlich auch
sichergestellt, dass die Interessen der deutschen OSM-Community im
Verein ausreichend repräsentiert werden.

[1] https://www.fossgis.de/verein_satzung.html
[2] http://wiki.osmfoundation.org/wiki/Local_Chapters/FAQ

--
Christoph Hormann