[Talk-de] Farbe des Meeres in OSM-Carto

Christoph Hormann osm at imagico.de
Di Aug 15 13:00:05 UTC 2017

On Tuesday 15 August 2017, Falk Zscheile wrote:

> Kartographisch ist es auf jeden Fall nicht schön, weil viel zu
> prominent dargestell. Das Verbot (wenn überhaupt, s.u,) richtet sich
> nur an die Schifffahrt. Was an Land als Sperrgebiet bei dieser
> Kartendarstellung Sinn macht, macht es noch lange nicht auf hoher
> See.
>
> Bei OSM kann man sich über das richtige Tagging ja vortrefflich
> streiten, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Meines erachtens ist es
> nicht nur kartographisch unschön dargestellt, sondern auch
> tatsächlich falsch.

Seh ich ähnlich.

Zum Verständnis vielleicht wichtig: OSM-Carto stellt zwei verschiedene
Tags in dem Zusammenhang dar: landuse=military und
military=danger_area.   Ersteres wird mit dem roten Rahmen und
Schraffur dargestellt, letzteres mit pinker Füllung und
Kreuzchen-Muster.  Das macht so relativ wenig Sinn.  Aber generell ist
die Verwendung von landuse=military global betrachtet einfach so
unglaublich breit, dass eine einheitliche Darstellung keinen wirklichen
Sinn macht.  Siehe auch

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/2670

Wer in dem Bereich was verbessern möchte könnte

* das detailliertere Tagging von landuse=military mit military=*
verbessern (Kasernen, Truppenübungsplätze, Schießplätze usw.)
* die Tags military=* präzise und überprüfbar dokumentieren.
* sich für andere Verwendungen von landuse=military, die eigentlich
nichts mit militärischer Nutzung zu tun haben, andere überprüfbare Tags
überlegen und sie verwenden.  boundary=exclusion_zone + access=* wäre
ein mögliches Tagging für eine ganze Reihe von Verwendungen,
Zugangsbeschränkungen für Flächen ist aber oft auch ein Problem der
Überprüfbarkeit, wenn es keinen Zaun und Schilder gibt.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/