[Talk-de] OSMF-Vorstandswahlen 2017

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Mi Dez 6 12:35:46 UTC 2017

Hallo,

ich habe gestern Abend im deutschen OSM-Blog einen längeren Beitrag über
die Kandidaten der diesjährigen Wahlen zum Vorstand der OSMF veröffentlicht.

https://blog.openstreetmap.de/blog/2017/12/wahlen-zum-vorstand-der-openstreetmap-foundation-2017-teil-1/

In dem verlinkten ersten Teil fasse ich die Wahlprogramme, die Antworten
auf Wählerfragen sowie die Kritiker zusammen. Teil 2 des Beitrags ist
noch nicht fertig und passiert heute Abend hoffentlich die
Rechtschreibkontrolle [1].

Wer OSMF-Mitglied ist und es 30 Tage vor der Mitgliederversammlung am
Samstagnachmittag schon war, der möge bitte seine Stimme abgeben. Jede
Stimme zählt! Ja, wirklich! Es gibt Kandidaten, die z.B. fordern, dass
Community-Manager eingesetzt werden. Allein der Begriff passt gar nicht
zu OSM. Ich will keinen Chef, der mir in meinem Hobby sagt, was ich tun
soll. In einem unfreien Community-Projekt wie Foursquare mag es
angemessen sein, da man dort die Community bei Laune halten muss. OSM
sollte aber kein hierarchisches Projekt werden. Mehr dazu in Teil 2.

Viele Grüße

Michael

[1] Wer sich als einmaliger Lektor melden möchte, ohne sich zu
irgendeiner Wochennotiz-Mitarbeit zu verpflichten, kann sich einfach bei
mir per Mail melden.