[Talk-de] JOSM - mehr Speicher

Roland Olbricht olbricht at mentz.net
Di Jan 31 08:25:40 UTC 2017

Hi,

generell lässt sich das am besten mit dem JAR-File bewerkstelligen, für
WebStart ist mir keine Lösung bekannt.

[..]
> java -Xmx2048M -jar "josm-latest.jar"

Dies funktioniert auf Betriebssystemen mit vollwertiger Kommandozeile.
Viele Computernutzer sind aber dazu gezwungen, auf Windows zu arbeiten.
Weil wir das Problem hier auch unter Windows hatten:

- stelle sicher, dass Du 64-Bit-Java benutzt. 32-Bit-Java kann keine 2
GB RAM, sondern nur etwa 1 GB (genaue Grenze unklar, Betriebssystem
minus Java-VM)

- baue Dir eine Datei josm.bat, die im gleichen Verzeichnis wie
josm-latest.jar liegt und die Zeile

C:\Pfad\zu\java.exe -Xmx20148M -jar "josm-latest.jar"

enthält. Dabei muss Pfad\zu ersetzt werden durch den tatsächlichen Pfad;
bei mir auf dem Dienstrechner liegt im Download-Verzeichnis:

"C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe" -jar "josm-tested.jar"

Grüße
Roland

--
Dr. Roland Olbricht
MENTZ GmbH, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster

Sitz der Gesellschaft:
Grillparzerstraße 18, 81675 München
Geschäftsführer Dr.-Ing. Hans-J. Mentz
Amtsgericht München, HRB 91898