[Talk-de] Gelöschte Objekte visuell wiederfinden

Norbert Renner ikonor at gmx.de
Sa Jan 21 16:49:29 UTC 2017

 > Leider zeigt mir die Webseite nur Änderungen für einen Way an. Ich
suche ein Point Objekt.

Also achavi kann schon auch Änderungen an Nodes anzeigen, hast Du ein
konkretes Beispiel?

Oder meinst Du Potlach 1, vermutlich immer noch die beste Lösung zum
Finden und Wiederherstellen gelöschter Ways [1] (aber eben nur Ways)?

Zum Auffinden gelöschter Objekte ist leider auch achavi bzw. die dort
verwendete Overpass adiff Abfrage nicht ideal. Diese ermittelt nur die
Differenz zwischen zwei Zeitpunkten. Ein Objekt, das innerhalb des
Zeitraums angelegt und wieder gelöscht wurde, bleibt dabei unberücksichtigt.

Wenn man weiß wonach man sucht, könnte man auch mit der date Abfrage
[2][3] in Overpass Turbo systematisch Stichproben in der Vergangenheit
machen, das ginge evtl. etwas schneller als mit achavi, besonders mit
einer Einschränkung nach Objekt und Tags.

Ansonsten habe ich noch gesehen, dass es eine Wiki-Seite zum Finden
gelöschter Nodes gibt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Find_the_id_of_a_deleted_node

Gruß,
Norbert