[Talk-de] JOSM - mehr Speicher

simson.gertrud at gmail.com simson.gertrud at gmail.com
Di Jan 31 19:23:40 UTC 2017

Am 31.01.2017 um 19:55 schrieb Markus:
> Vielleicht muss ja die Verknüpfung händisch geändert werden?
> Also alte gelöscht, neue erstellt.
> Die neue hat jetzt nicht mehr das JOSM-Icon, sondern das von Notepad++
> und öffnet nicht JOSM, sondern JOSM in Notepad...
> Wo liegt ein Fehler?

Du musst JOSM durch Ausführen der .jnlp starten, nicht durch die
Verknüpfung, die beim ersten öffnen auf dem Desktop angelegt wird.
Nun hast du wohl versehentlich die .jnlp Dateiendung mit Notepad++
verknüpft. Ich gehe mal von Windows aus. Das kannst du (bei win10)
entweder in den Einstellungen -> Standard-Apps nach dateityp auswählen
-> bei .jnlp wieder Java Web Start Launcher auswählen. Oder du machst
einen rechtklick auf die .jnlp -> öffnen mit -> haken bei "immer diese
app zum öffnen von .jnlp dateien verwenden" (diesen haken hättest du
beim letzen öffnen mit notepad rausnehmen müssen) -> dann die anwendung
javaws.exe auswählen, diese befindet sich normalerweise im Pfad
C:\Program Files\Java\jre1.8.0_121\bin oder ggf. C:\Program Files
(x86)\Java\jre1.8.0_121\bin bei 64bit.

VG

---