[Talk-de] Nutzung von building:part durch Mentz GmbH

Roland Olbricht olbricht at mentz.net
Di Jun 20 12:24:36 UTC 2017

Hallo Tobias,

danke für den Hinweis. Zum Wiki ist orgendwie wohl bei keinem eine
Benachrichtigung angekommen.

> mir ist aufgefallen, dass Mentz beim Bahnhofsmapping eine inkompatible
> Interpretation des Schlüssels building:part gewählt hat.

Generell brauchen wir von Aufzügen zwei Objekte:
- der Aufzug selbst, der für das Routing angibt, in welcher Etage auf
welcher Seite überhaupt Türen sind
- die Aufzugfläche. Diese zeigt an, welchen Raum der Aufzug einnimmt.

Nun haben Aufzüge immer ein Dach. Nach oben offene Aufzüge sind mir
(zumindest im ÖPNV-Umfeld) noch nicht begegnet. Daher befindet sich ein
Aufzugschacht immer in einem Gebäude oder bildet selbst ein Gebäude (per
Definition eine von Menschen errichtete Struktur mit Dach).

Der Prototyp aller Aufzüge ist aus unserer Sicht immer der Aufzug in Lehel:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:M%C3%BCnchen_Lehel_Lift.jpg
http://www.openstreetmap.org/way/305665757

Dass die Struktur ein Dach hat, dürfte zweifelsfrei sein. Auch, dass sie
so prägend für das Bild des Platzes ist, dass sie im 3D-Rendering zu
sehen sein sollte. Es bleibt die Frage, ob jetzt der Aufzug alleine das
Gebäude ist oder ob die U-Bahn-Station insgesamt ein Gebäude bildet.

Letzlich würde ich aus der Rückfrage den Vorschlag ableiten, dass
- wir einen Stationsumriss mit building=subway_station zeichnen, wenn
die Station in der Gesamtheit ein Gebäude bildet. Dann bekommt der
Aufzugschacht building:part=yes.
- wir ansonsten den Aufzug als building=elevator eintragen

Für die Stockwerke ist der Verweis auf building:part auch für mich etwas
verwirrend. Ich muss mal herausfinden, ob wir das überhaupt für etwas
brauchen. Eigentlich sollte indoor=yes reichen.

Viele Grüße,

Roland

--
Dr. Roland Olbricht

MENTZ GmbH, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster
T: +49 (0)251 7 03 30-232, F: +49 (0)251 7 03 30-300
E: olbricht at mentz.net, www.mentz.net

Sitz der Gesellschaft: Grillparzerstraße 18, 81675 München
Geschäftsführer: Christoph Mentz, Amtsgericht München, HRB 91898