[Talk-de] Datenschutz bei OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Mär 26 00:41:33 UTC 2017

Hallo,

On 03/26/2017 12:21 AM, Simon Poole wrote:
> Nur um allfällige Panikreaktionen abzuwenden: die OSMF untersteht nicht
> Deutschem Datenschutzrecht, und wir müssen im Augenblick überhaupt nicht
> BDSG-konform sein.

Damit hast Du zwar recht, aber jemand, der in Deutschland unser
Planetfile auswertet, muss das vielleicht schon. Der kann sich natürlich
darauf berufen, dass in der OSMF-Datenschutzrichtlinie

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Datenschutz

steht, dass

"Alle Bearbeitungen der Karte werden in einer Datenbank gespeichert
zusammen mit der Identifikation des Benutzers und der Zeit des
Hochladens. Im allgemeinem werden alle diese Informationen auch für
jegliche Dritte über die Webseite zugänglich gemacht, inklusive Verweise
welche es jedermann erlauben einfach zu ermitteln, welcher Beitragende
welche Bearbeitungen gemacht hat."

Aber ich finde, dass wir eigentlich gar nicht primär darüber reden
sollten, was wir *müssen* - das ist sicher auch wichtig, aber da kann
sich ja die LWG drum kümmern -, sondern darüber, was wir *wollen*.

Bye
Frederik