[Talk-de] Geschwindigkeitsbegrenzungen protokollieren

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Mai 20 16:09:43 UTC 2017

Am 19.05.2017 um 08:56 schrieb Martin Trautmann:
> Hallo,
>
> wie schafft ihr es, die exakte Position von
> Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzuzeichnen und Änderungen einzupflegen?
Idealerweise mit einem Tracker der Merker setzen kann per
Lenkradfernbedienung.

> Ich muss gestehen, wenn ich selbst unterwegs bin, dann kann ich auf
> der Autobahn nicht auch noch ein Gerät bedienen, um zu sagen: ab hier
> Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h.
Kann man im GPS-log auch mit deutlichen Geschwindigkeitsänderungen
sichtbar machen, insbesondere wenn man mit Tempomat fährt. Auf Anhieb
fremde Strecken (die man erstmalig befährt) korrekt zu taggen wird man
kaum schaffen, zu schnell übersieht man ein Schild bzw. bekommt es nicht
erfasst wenn z.B. Nacht- und Tageslimits zusammenfallen (z.B. 6-20Uhr
120km/h, 22-6Uhr 100km/h)

> Smartphone-Aufnahme mit GPS-Funktion klappt vermutlich nur, wenn ihr
> wisst, dass gleich das Schild kommt und der Beifahrer aufnahmebereit
> dasitzt.
>
> Und selbst bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h komme ich mit einer
> Aufzeichnung nicht mit - das klappt vermutlich nur mit ständig
> mitlaufender Kamera vorne, die auch noch GPS mit aufzeichnen müsste?
Die Kamera hilft halbwegs exakte Positionen der Verkehrsschilder zu
finden. Die sehe ich aber ehr als Nebensache. Gedanklich ist die
Geschwindigkeitsbeschränkung eine Eigenschaft der Strecke und die
Schilder ein Hilfsmittel diese dem Fahrer zu vermitteln.

Garry