[Talk-de] Projekt zur Toilettensuche

Viktor lists at v-gar.de
Do Mai 25 20:57:11 UTC 2017

Hallo,

ich bin seit Jahren begeisterter Nutzer der OpenStreetMap und kannte
schon von Wikipedia und Wikidata das Prinzip der freien, semantischen
Datenbanken und -quellen.

Hieraus entwickelte sich vor einiger Zeit ein Projekt namens "WinilooC"
zur Entwicklung einer anwenderfreundlichen Suche für öffentliche
Toiletten. Da der Tag "amenity=toilets" weltweit etwa 170.000 Mal
verwendet wird und OSM über Overpass ziemlich elegant genutzt werden
kann, bot es sich perfekt als Datenquelle an.
In der Karte sollen die Toiletten übersichtlich und unterscheidbar
dargestellt werden, sodass sich z.B. kostenpflichtige von frei
zugänglichen auf einen Blick unterscheiden lassen können.
Darüber hinaus können zukünftig weitere Eigenschaften von den Objekten
in der Karte angezeigt werden.

Ein Ziel meines Projektes ist es, dass Nutzer einfach Änderungen in die
Karte einbringen können. Dabei denke ich von Anfang an auch daran, dass
ein nachhaltiger Nutzen für das OSM-Projekt durch den Rückfluss von
Daten erfolgen kann.

Für Hinweise oder Überlegungen zur Gestaltung des Datenrückflusses über
die APIs zur OSM bin ich sehr offen.

Einen Artikel zum Projekt habe ich bereits in meinem Blog unter [1]
veröffentlicht.

Viele Grüße
Viktor

[1] https://blog.v-gar.de/2017/05/projektankuendigung-winilooc/