[Talk-de] Deutsche Namens-Tags in Polen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Nov 1 15:02:11 UTC 2017

sent from a phone

> On 1. Nov 2017, at 13:30, Richard <ricoz.osm at gmail.com> wrote:
>
> Abgesehen
> von der Politik sehe ich es aber im Einzelfall als schwer überprüfbar ob es
> den Polnischen/Slawischen Namen nicht doch schon mal im Laufe der weschelvollen
> Geschichte gegeben hat. Immerhin waren große Teile des heutigen Deutschlands
> ursprünglich Slawisches Siedlungsgebiet.

wenn man soweit (oder gar noch weiter) zurückzugehen bereit ist (was m.E. in OSM nicht Thema ist), dann kann man natürlich einiges an old_name tags hervorzaubern. Ich könnte dann im Latium z.B. auch etruskische Namen eintragen, oder  von anderen italischen vorrömischen Völkern, oder in Deutschland keltische Namen (die hatten allerdings glaub keine Schrift), aber wie gesagt, das fände ich in OSM abwegig. Das 19. Jh ist da schon ne andere Nummer (z.B. wurden damals die Bahnhöfe gebaut, d.h. der old_name ist dann der ursprüngliche Name unter dem der Bahnhof eröffnet wurde), und dazu finden sich natürlich auch viel mehr Quellen als aus dem Mittelalter oder aus der Antike.

Gruß,
Martin