[Talk-de] Deutsche Namens-Tags in ...

streckenkundler osm at die-spreewaldbahn.de
Fr Nov 3 21:25:54 UTC 2017

Guten Abend,

... ich hab lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll...

Nun... ein Statement meinerseits...

Meine persönliche Meinung... Namen, die explizit nach 1933 vergeben worden
sind, bzw. die danach geändert worden sind haben in meinen Augen im
name:de=* Tag nichts zu suchen... wer es mag, dann einschlägige name-Tags
wie old_name:xx-yy=*benutzen... Namensvergaben in dieser Zeit (in der
Hauptsache nach 1937) waren politisch motiviert und haben mit der
geschichtlichen Entwicklung nichts zu tun.

Ich sehe es aber auch so, daß geschichtlich gegebene Ortsnamen ihre
Berechtigung im name:de - Tag haben... Viele Ortsnamen in Polen in Gebieten,
die mal deutsch waren, haben letzendlich heute nur die polnische
Schreibweise des deutschen Namen (der vielleicht einen sorbischen Wortstamm
hat). Ich selbst kenne etwas z.B. den alten Kreis Sorau, zwischen Neiße  und
Bober, der noch zur Niederlausitz gehört (u.a. auch wegen der Familie).

Ja und was Namen anbelangt, die nach 1937 "eingedeutscht" worden sind...
solche haben wir auch bei uns noch zur Genüge, die seit dem nicht (!!)
geändert worden sind...

Ansonsten... es gibt auch ein Leben außerhalb OSM... bei mir ist es das
Interesse für Schmalspurbahnen... in dem Zuge waren wir als Gruppe
Gleichgesinnter unter anderem in Friedland in Böhmen, in einem kleinen, aber
feinen und sehr rührigen Eisenbahnmuseum...
http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.92069/15.06774&layers=N
<http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.92069/15.06774&layers=N>

Wir als Gruppe bekamen eine Führung durch das Museum (auf Deutsch!!) und
auch sehr viele Exponate im Museum waren (wegen der Geschichte der
Bahnstrecke der Friedländer Bezirksbahnen)  auf Deutsch... Ohne Probleme mit
sich und allgemein benutzte unserer tschechischer Museumsführer in Bezug auf
Orts- und Bahnhofsnamen überwiegend die "alten" deutschen Namen... Ich hatte
das nicht erwartet, es war spannend, interessant und es war aber auch
einfach so... Schlicht und ergreifend Normalität!!

Wir sollten diese ganze Namensdisskussion endlich mal etwas entspannter
sehen und nicht das Thema nach Murmeltiermanier jedes Jahr neu aufwärmen...

Sven

...dem diese Disskussion jedesmal aufs Neue aufs Schwein geht...

--
Sent from: http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html