[Talk-de] Deutsche Namens-Tags in ...

Sven Kasparz (OSM) osm at die-spreewaldbahn.de
Sa Nov 4 15:02:25 UTC 2017

Nun eigentlich hätte ich "rassistisch motiviert" schreiben müssen, was eher stimmt... Ich betrachte erst man nur die Ortsnamen, da ich mich damit schon beschäftigt habe (u.a. wegen familiäre Beziehungen)

Bei den "Eindeutschungen" von Namen ging es darum alles undeutsche auszuradieren. Namen die z.B. als sorbisch gebrandmarkt waren wurden umbenannt... aus Byhleguhre wurde 1937 Geroburg, aus Byhlen wurde Waldseedorf... Beide Orte bekamen 1945 ihren ursprünglichen Naben wieder...
Andere Orte, wie z.B. Zschornegosda haben ihren "eingedeutschten" Namen behalten... In dem Ort ist heute BASF ganz dicke da...  Das ist nämlich Schwarzheide... (hier hat man die sorbische Namensbedeutung grob ins Deutsche übersetzt... Zschornegosta heißt übersetzt "Siedlung am Schwarzen Wald"

Das man aber nicht alles damals umbenannt hat sieht man daran, daß es noch immer Orte wie Briesen, Duben, Leipe, Dubrau, Jessern gibt... alles Ortsnamen mit sorbischen Wortstämmen.

Eine normale Namensentwicklung sieht man z.B. auch an Byhleguhre im 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts hieß der Ort noch Bielegur...

Eine normale "politische" Wandlung eines Ortsnamens hat man bei einem Ort in der Nähe von Byhleguhre. Der Ort "Mühlendorf" ist als "Schneidemühle" vom Grafen Houwald zu Straupitz begründet worden und wenige Jahre nach der Gründung von ihm in "Mühlendorf" umbenannt worden...

Bei Gewässer im Spreewald ist das noch viel komplizierter... Lassen wir das...

Sven