[Talk-de] Deutsche Namens-Tags in ...

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Sa Nov 4 20:11:34 UTC 2017

Hallo Martin,

> ja, das es hierbei um nationalsozialistisch/faschistisch motivierte, imperialistische Namensschöpfungen geht ist ja unbestritten, was ich meinte war, dass das eben auch ein Teil der Geschichte ist.
> Grundsätzlich gibt es im Kontext von Landeroberungen durch Krieg auch oft Umbenennungen, nur weil man Gewalt nicht gut findet kann man das m.E. trotzdem nicht ignorieren

Richtig.

Aber bei vier Problemen sollten wir reagieren:

1. Wenn jemand alte Kriegsnamen heute in OSM in name:de einträgt,
   dann ist das falsch.
   Richtig ist: old_name:de mit Angabe über die Zeitspanne.
   Das wäre entsprechend zu korrigieren.

2. Wenn jemand alte Kriegsnamen aus eigener imperialisticher Gesinnung
   in name:de einträgt, dann ist das Missbrauch von OSM für
   imperialistische Politik.
   Da reicht m.E. eine simple Korrektur nicht.
   Sondern da ist Zivilcourage gefragt, verbunden mit Nachforschungen
   über weitere Aktionen des Mappers und entsprechender Reaktion.

3. Wenn jemand stumpf Namen in andere Sprachen "übersetzt"
   (weil name:xy "noch keinen Eintrag hat")
   z.B. Schwarzwald in "black forest"
   oder Great Canyon in "Grosse Schlucht"
   dann ist das m.E. einfach nur dumm.

4. Wenn jemand lokale Namen in anderen Schriftsystemen abbildet,
   damit Menschen die die ursprünglichen Schrift nicht lesen können,
   wenigstens den Namen lautmalerisch nachbilden können,
   dann macht das m.E. Sinn.
   Leider haben wir m.W. noch keine tags für Schriften.
   (und m.W. auch noch kein HowTo im Wiki)

zu 1 und 3: das muss m.E. lediglich im Wiki internat. dokumentiert
werden, und danach ist es ist eine Schulungs- und Qualitätsaufgabe

zu 2: das ist m.E. ein ernstzunehmendes politisches Problem.

zu 4: das ist m.E. ein Entwicklungs-ToDo

Gruss, Markus