[Talk-de] JOSM installieren - FireFox, Win8

chris66 chris66nrw at gmx.de
Mi Nov 15 10:16:58 UTC 2017

Am 14.11.2017 um 19:16 schrieb Markus:

> Und wenn ich das versuche, bekomme ich eine Meldung:
> "Die 64-Bit-Version von Firefox unterstützt keine NPAPI-Plug-ins,
> einschließlich Java."

Firefox unterstützt keine Java-Plugins mehr.

> Auch der manuelle Start funktioniert nicht
> (aber vielleicht stimmen da ja die Pfade nicht?)

Das ist wahrscheinlich.

Test:

Konsole aufrufen "cmd".

Eingabe (vorher im Explorer nachgucken wo sich die java.exe bei dir
befindet):

cd "C:\Program Files (x86)\java\jre8\bin"

.\java.exe -version

Ausgabe bei mir:

java version "1.8.0_144"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_144-b01)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.144-b01, mixed mode, sharing)

Dann in der "Ikone" auf dem Desktop entsprechend eintragen
mit -jar <pfad zu josm-tested.jar> Parameter.

Um sicherzustellen dass dir das UAC nicht dazwischenfunkt
JOSM zB. unter "Eigenen Dateien" kopieren, der Pfad wäre dann:

-jar c:\users\chris\documents\JOSM\josm-tested.jar

Screenshot:
http://up.picr.de/30955551ku.jpg

Ich habe win7, aber unter win8 sollte es ähnlich laufen.

Chris