[Talk-de] finde.cash! - name / operator

Harald Hartmann osm-talk-de at haraldhartmann.de
Di Okt 10 19:23:56 UTC 2017

> @Nils: hast du zufällig bei dir einen germany-extrakt rumliegen und
> könntest hierzu einfach mal ein paar statistiken entwerfen (nix
> supertolles grafisches, einfach ein paar zahlen reichen [1]), z.B.
> verhältnis amenity=bank ohne atm=yes, amenity=bank mit atm=yes und
> amenity=atm
> oder eine Auflistung und Anzahl von network und operator?

Sodele, ich hab da mal was vorbereitet [1].

Wenn man nur `amenity=atm` in Deutschland betrachtet:
9.196x atm, davon
6.876x operator
2.386x name
  911x brand
  794x network

operator: ca. 1/3 ist allgemein getaggt, also Sparkasse, Volksbank,
Postank usw, dann kommt ca 1/3 was dann mit den unterschiedlichsten
Schreibweisen zu tun hat (ING DiBa, ING Diba, Ing Diba, ING DIBA, Ing
DiBa, ing Diba, ING DiBA,Ing DiBA, ING-BiBa, ING-DiBA, ING-Diba,
Ing-Diba, Ing-DiBa, ING-DIBA, ing-diba, ING-DiBa, ING-DiBa AG, usw.),
das restliche 1/3 ist dann wieder frei spezifisch ... und auch komische
Werte wie "operator=ATM/Atm" kommen da 113 mal vor...

name: ca. die Hälfte ist allgemein getaggt, also Sparkasse, Volksbank,
Postbank usw, die andere Hälfte dagegen spezifisch (also mit Ortsnamen,
etc.), häufig kommt aber natürlich auch "Geldautomat[.*]" vor...

brand: da schauts ähnlich aus wie bei operator

network: die Top 4 Werte sind die laut Wiki in der Summe mit 604 also zu 75%

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Haribo/statistics/atm