[Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mi Apr 4 14:22:05 UTC 2018

On 04.04.2018 16:00, "Christian Müller" wrote:

> Das Verkleben kannst du nicht beenden - was willst du in die
> entstehenden Lücken tun?  Sind die dann nicht mehr Teil dieser
> Welt?  Soll da Fugenmörtel rein?

es geht ja gerade um die Lücken. Die entstehen nicht erst dadurch
dass zwei Flächen nicht verbunden sind, sondern dadurch dass z-B.
zwischen zwei Feldern tatsächlich eine Lücke ist wenn da eine Straße
dazwischen verläuft.

Verklebt man Flächen und Wege dann verschwindet eine eigentlich
vorhandene Lücke.

Stoßen zwei Flächen dagegen tatsächlich direkt aneinander, zB.
ein Waldstück und eine Wiese, dann ist es kein Problem wenn diese
beiden sich eine Grenzlinie teilen. Darum geht es in diesem Thread
aber nicht, sondern konkret um das "verkleben" von Objekten
unterschiedlicher Dimension: zweidimensionale Flächen mit
eindimensional erfassten Stra0en und Wegen.

> Du kannst den Missstand mit den overlapping ways beenden,
> indem du MP bildest, die sich der geometrisch korrekten
> eingetragenen Flächengrenzen(-teile) bedienen.

Das verstehe ich nicht, das verkompliziert die Sache doch eher
noch mehr, wie wir an den immer wieder kaputt gehenden
Verwaltungsgrenzen und Küstenlinien regelmäßig leidvoll erfahren ...

--
hartmut