[Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Apr 4 14:39:05 UTC 2018

sent from a phone

> On 4. Apr 2018, at 15:43, Christian Müller <cmue81 at gmx.de> wrote:
>
> Das Verkleben ist alternativlos!  Die Frage ist natürlich WO man verklebt
> _und_ welchen Detailgrad man anstrebt.

stimmt, was verbunden sein muss darf man natürlich auch nicht trennen, ich habe (in Deutschland) auch schon öfters gesehen, dass angrenzende Flächen jeweils eigene nodes hatten, die jeweils ganz nah nebeneinander standen, aber eben nicht verbunden waren. Das sehe ich auch als Problem.

Deine Aussage bezog sich vermutlich darauf, angrenzende Flächen mit dem highway zu verbinden, und da gebe ich dir Recht, dass das in bestimmten Maßstäben OK ist. In OSM haben wir aber keine Maßstäbe (außer dem, was wir mit der Koordinatengenauigkeit darstellen können, und was die Mapper eintragen wollen), zumindest ist das Mappen im Maßstab der Straße durchaus schon üblich, und da kollidiert das Generalisieren der Flächen damit, weil entweder der die Fläche begrenzende Zaun in der Straßenmitte läuft (und seine Form verloren geht), oder er läuft über die Fläche und nicht am Rand.

D.H. wer den Zaun einzeichnen will muss zwangsläufig die Fläche mühsam von der Straße trennen. Und wenn es da keinen Zaun gibt, irgendwas wird der Mapper immer finden, was er da mappen will ;-)

Leben und leben lassen funktioniert am besten mit relativ wenigen, aktiven Mappern, die sozusagen „ihr“ Gebiet haben (und einen bestimmten „Maßstab“ im Kopf haben), aber wenn dann von vielen Leuten „wild“ Sachen ergänzt werden (was wir ja gerade wollen), führt das oft zu einem Wulst (insbesondere von Topologieproblemen).

Gruß,
Martin