[Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets

"Christian Müller" cmue81 at gmx.de
Sa Apr 7 21:12:49 UTC 2018

> Sent: Thu, 5 Apr 2018 16:19:29 +0200
> From: "Florian Lohoff" <f at zz.de>
> To: "Christian Müller" <cmue81 at gmx.de>
> Cc: talk-de at openstreetmap.org
> Subject: Re: [Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets
>
> Relations sind schön - aber wenn massenhaft verwendet einfach nicht
> handhabbar.

Oft zitiert, nie erreicht:  Es war ja mal angedacht, einen Flächen-
typ in die API zu integrieren.  Vielleicht ist es dazu (im Rahmen
von OSM) wirklich zu spät, aber damit könnten serverseitig viele
Changesets abgelehnt werden, die zu den kaputten Daten führen, denen
du mit dem Werkzeugkoffer hinterherrennen sollst.

Serverseitig wird wenig validiert, obwohl vielmehr validiert werden
könnte.  Hier stehen Freiheit und Offenheit vor Sicherheit.

MPs und die boundary Relationen sind ein Ersatz für diesen Flächen-
typ.  Sie gehen deshalb oft kaputt, weil sie serverseitig von anderen
Relationen nicht unterschieden werden und beim Upload keine Valid.
stattfindet.

D.h. falls du mit der Kommunikation und dem Versenden von Doku
nicht glücklich wirst, weil es auf der Gegenseite scheinbar unbe-
arbeitet liegen bleibt, dann wäre die Anpassung auf der Server-
seite eine Option und falls dort niemand reagiert, etwas Neues
aufzusetzen.  Die history-Interessierten haben das m.W. schon-
mal gemacht:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Historical_Map#Short-term_plans

Ich weigere mich aber zu glauben, dass das wirklich die Masse
sein soll, die dir ihre Arbeit überhilft.

Gruß