[Talk-de] Attribute für Rettungswachen, Bergwachten, Hilfsorganisationen

Daniel Korn email at daniel-korn.de
So Apr 15 14:14:10 UTC 2018

Am 15.04.2018 um 14:04 schrieb Lena Essig:
> Hallo zusammen,
>
> mir ist aufgefallen, dass bei der Suche nach "emergency"="ambulance_station"
> nicht nur Rettungswachen angezeigt werden, sondern auch Bergwachten oder
> auch Ortsvereine.
> Nur sehr wenige der Bergwachten sind mit "amenity"="mountain_rescue"
> getaggt.
Es sieht tatsächlich so aus, als gäbe es einige Bergwachten, die wie
eine Rettungdienst-Wache gemappt sind. Insgesamt finde ich 49 Kandidaten
in Deutschland [1] von denen der Großteil zumindest in Süddeutschland
definitiv zur Bergwacht gehören.
> Da Bergwachten nur besondere Einsatzarten übernehmen, sollten sie von
> normalen Rettungswachen unterschieden werden. Ebenso Ortsvereine der
> einzelnen Hilfsorganisationen, da sie nichts mit dem Rettungsdienst zu tun
> haben.

Zum Tag "amenity=mountain_rescue" konnte ich keine Dokumentation finden,
ebensowenig zu "emergency_service=mountain" [2].

Sollte man in diesem Fall einfach diese bereits verwendeten Tags
weiternutzen und damit de facto etablieren?

Gruß
Daniel

[1] http://overpass-turbo.eu/s/xU6
[2] https://www.openstreetmap.org/way/293933740