[Talk-de] Nutzung des "lit"-Tags in Deutschland

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Apr 21 12:35:36 UTC 2018

Am 21.04.2018 um 10:02 schrieb Frederik Ramm:
> Das Wiki empfiehlt, "lit=yes" auch bei unbekannter Leuchtdauer zu
> verwenden, schreibt zugleich (was eigentlich dazu ein Widerspruch ist),
> dass man lit=limited verwenden könne, wenn ein Laternenring dran ist.
>
> Ich habe mal gelesen, dass Gemeinden zum Stromsparen nur jede zweite
> Laterne die ganze Nacht brennen lassen. Aber ich kann doch in so einem
> Fall die Straße nicht in lauter 50m lange Stücke unterteilen, die Hälte
> mit lit=yes und die andre Hälfte mit "lit=<zeitraum>". In gewisser Weise
> ist ja schon die ganze Straße beleuchtet, auch wenn nur die Hälfte der
> [...]
Mit der Umstellung auf LED-Technik verzichtet man zumindest teilweise
wieder auf die Nachtabschaltung und nutzt dafür die Möglichkeit die LEDs
herunter dimmen zu können.
Also am besten den Helligkeitsverlauf aufnehmen und angeben :-)

> Mich wundert, dass lit=no so oft explizit an Autobahnen getaggt wird,
> obwohl es ja der Default zu sein scheint
In Belgien hat man gerne die Autobahn beleuchtet:
https://www.hna.de/welt/belgien-beleuchtet-autobahnen-kuenftig-auch-tagsueber-zr-8744765.html

Garry