[Talk-de] Gehweg kurzes Stück nicht straßenbegleitend, oder path ohne Widmung?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Apr 28 18:19:02 UTC 2018

Am 28. April 2018 um 19:30 schrieb Hartwig Alpers <
hartwig.alpers at ub.uni-stuttgart.de>:

> sent from a Wohnzimmer

> m. E. ist es nicht verboten, und ich habe in der Diskussion hier auch noch
> kein Argument gelesen, das mich vom Gegenteil überzeugt. -- Ich kenne die
> Diskussion vom Stuttgarter Stammtisch, und ich war (zufällig) auch schon an
> Ort und Stelle.

es ist verboten wegen §2 der Straßenverkehrsordnung: „Fahrzeuge müssen die
Fahrbahn benutzen …“

A. Insbesondere bei diesem Fußweg:
https://www.openstreetmap.org/way/119519407 gibt es überhaupt keinen
Zweifel, weil der nur direkt straßenbegleitend ist, mit hohem Bordstein.
Das ist ein Gehweg, und daher fehlen nach dem letzten edit wieder tags,
damit er ausreichend beschrieben wäre. So wie der Weg gezeichnet ist kann
man gar nicht fahren, weil da ein hoher Bordstein und geparkte Autos sind.
das ist die Stelle in streetview:
https://www.instantstreetview.com/@48.754229,9.170145,39.1h,-9.72p,1z

B. der andere Weg ist dieser hier:
https://www.openstreetmap.org/way/24020307

so sieht der von unten aus:
https://www.instantstreetview.com/@48.754294,9.169839,8.17h,-6.48p,0.2z
und von oben:
https://www.instantstreetview.com/@48.754414,9.170448,250.43h,2.92p,0.55z

bei B könnte man evtl. argumentieren das sei kein Gehweg, weil es in dem
letzten kleinen Teilstück ein kleines Stück Straßengrün gibt, was ihn von
der Straße trennt.

Weiterhin bedeutet path ohne weitere Angaben, so wie es jetzt getaggt ist,
dass da auch Pferde durch dürfen. Auf Gehwegen darf man aber nicht reiten.

ich würde ggf. permissive taggen

> Das halte ich für völlig falsch. Entweder isses erlaubt oder eben nicht.
> Daß die zuständige Kontroll-Instanz ein eventuelles Verbot nicht ahndet,
> kann wohl kaum Grundlage unsres Taggings sein.

permissive heisst, es wird so genutzt, und es wird nicht geahndet, auch
wenn man kein Anrecht darauf hat.

Gruß,
Martin