[Talk-de] Wege des WSV an den Kanälen / tagging

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Aug 8 16:16:33 UTC 2018

Hi,
mir ist auf einer Radtour (Römer Lippe Tour) aufgefallen das das tagging
der Wege der Wasser und Schiffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) entlang
der Kanäle sehr unterschiedlich ist.

Entlang des Datteln-Hamm-Kanals sind das Cycleways, entlang des
Datteln-Weser-Kanals sind das tracks.

Es handelt in diesen beiden Fällen um Wege ausgeführt als
wassergebundene Wegedecke - Meistens so breit das man dort auch
mit dem Auto fahren könnte (Wenn man denn an den Schranken vorbei käme)
stellenweise aber auch schmaler so das eben kein 2 Spuriger
Verkehr fahren kann (Unter Brücken teilweise). Die Wege sind
Teil der Fernradwege und werden stark von Radfahrern und Fußgängern
frequentiert.

Die Wege sind für Fußgänger und Radfahrer auf eigene Gefahr freigegeben.
Mofas und Motorräder sind stellenweise untersagt.

Ich fände es schön wenn wir das mal vereinheitlichen könnten.

- track
  Ich halte track für falsch da es sich nicht um überwiegend Land-/
  oder Forstwirtschaftlich genutzte Wege handelt.
  Ähnlich der Deichverteidigungswege an der Nordsee.

- cycleway
  Halte ich ebenfalls für falsch - Das ist ja kein ausgewiesener Radweg
  sondern ein "Support weg" des Kanals der für Fußgänger und Radfahrer
  freigegeben ist.

Daher würde ich so ein tagging passender finden:

	highway=service
	surface=compacted
	bicycle=permissive
	foot=permissive
	motor_vehicle=private

Wobei ich das mit dem motor_vehicle=private auch doof finde. Das steht
nirgends, es ist bloss überall durch Poller oder Schranken dafür gesorgt
das die öffentlichkeit eben mit einem Auto da nicht drauf kommt.

Exemplarische Beispiele:

https://silicon-verl.de/home/flo/tmp/IMG_20180804_185032.small.jpg
https://silicon-verl.de/home/flo/tmp/IMG_20180804_182346.small.jpg

Flo