[Talk-de] Wege des WSV an den Kanälen / tagging

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Aug 13 12:24:24 UTC 2018

On Sun, Aug 12, 2018 at 06:34:15PM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:
> sent from a phone

> Mal ketzerisch gefragt, brauchen wir dann service überhaupt noch? Bei
> Zufahrten zu anderen technischen Anlagen wie Häfen, Staudämmen,
> Brunnen und Transformatoren, etc. könnte man immer sagen, die Wege
> dienten der “Bewirtschaftung”.  Geht es nicht gerade darum, _was_
> bewirtschaftet wird? Sind die Kanäle eher Wäldern oder eher Feldern
> und Wiesen gleichzusetzen, oder sind alle Wege zur Bewirtschaftung
> tracks?
>
> Das deutsche Wiki ist hierzu zwar eindeutig, indem es zu tracks nur
> [...]

Hier wird alles zu einem "Wirtschaftsweg" gemacht was irgendwas
bewirtschaftet und das ist IMHO im ursprünglichen Sinne des Tracks völliger
Mumpitz. Als Landbewohner ärgert es mich massiv das für die
Stadtbewohner hinter dem Ortsschild alles nur noch Track ist. Das ist
für mich völliger Unsinn.

Für mich ist die Authorität das hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway=track

Und da geht ganz klar draus hervor das es sich im engeren Sinne um
überwiegend Land und Forstwirtschaftlich genutzte Wege geht.

Sobald da ein Schulbus fährt, die Müllabfuhr, Der Postbote dann kann
das in diesem Sinne kein Track sein. Denn selbst wenn die Müllabfuhr nur
25 mal im Jahr kommt ist das mehr Verkehr als alle Landmaschinen
zusammen.

Und die Begleitwege entlang der Kanäle sind keine Land oder
Forstwirtschaftlichen Wege (Auch keine Wasserwirtschaftlichen).
Das dient der Kontrolle und Unterhaltung einer Bundeswasserstraße.

Flo