[Talk-de] Wege des WSV an den Kanälen / tagging

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 27 09:03:45 UTC 2018

Am 27. August 2018 um 10:36 schrieb Christoph Hormann <osm at imagico.de>:

> Nein, das ist wieder der Versuch, aus einer Tagging-Diskussion (wie
> dokumentiere ich am besten systematisch die beobachtbare Realität) eine
> Sprachsemantik-Diskussion zu machen.
>

> Für mich ist die Diskussion an der Frage hängen geblieben, ob der
> Vorschlag von Florian ausschließlich für Begleitwege von
> Bundeswasserstraßen gilt und wenn ja wie der Mapper diese praktisch
> identifizieren kann.

praktisch identifizierbar sind sie durch die Lage (begleiten eine
Bundeswasserstraße) und ggf. durch die Beschilderung. Die Frage war aber
hinsichtlich tagging: track oder service, und das ist m.E. eine funktionale
Frage. Die Fragestellung "wie
dokumentiere ich am besten systematisch die beobachtbare Realität" steht
grundsätzlich für alles, was wir mappen, im Raum, liefert aber ohne
Festlegung der relevanten Kriterien keine weiteren Anhaltspunkte, da zu
generisch.

Gruß,
Martin