[Talk-de] Neues Förderangebot von WMDE für Projekte um OSM - Commons

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Aug 30 13:50:46 UTC 2018

sent from a phone

> On 30. Aug 2018, at 13:51, Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:
>
> Aus Sicht von jemandem, dem freies Wissen am Herzen liegt, kann eine
> Teilnahme an Mapillary nur dann gerechtfertigt sein, wenn man
> kurzfristig Nutzen aus den hochgeladenen Bildern zieht und sie z.B. für
> das Mapping bei OSM nutzt. Was man *nicht* tut, ist am Aufbau eines
> langfristig offenen Bilderschatzes mitzuarbeiten - langfristig arbeitet
> man nur dem Börsenwert eines Unternehmens zu.

man weiß nicht, was die Zukunft bringen wird. Es stimmt, dass es so laufen könnte und es gibt keine Sicherheit, dass Mapillary die Bilder noch lange zur Verfügung stellt. Es kônnte auch sein, sie rücken die Bilder irgendwann raus.

Andererseits ist deren Angebot für viele Mapper ausreichend, batch download und diffs würden dafür sorgen, dass man das Projekt forken könnte, oder eigene AI Geschichten mit den Bildern machen, aber das ist mehr als eine Nummer größer als das, was die allermeisten Mapper wirklich machen wollen und können.

Auch sollte man nicht unterschätzen, wie schnell sich die Welt verändert. Alte Streetview Bilder dürften kaum mehr Wert haben als alte Karten.
Langfristig.

Ich sehe das ähnlich wie bei OSM, der größte Schatz den die haben ist ihre Community, die laufend neue Bilder hochlädt. Wenn das aufhören würde säßen sie auf einem Schatz mit rapidem Wertverfall.

Gruß,
Martin