[Talk-de] Rein unterirdische Gebäude?

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mi Dez 12 12:11:49 UTC 2018

Unsere Mapperkollegen im Geoportal/ALKIS/Berlin unterscheiden jedenfalls "Gebäude" und "Bauwerke",
die ich in unterschiedlichen ALKIS-Layern aufrufen kann. In "Gebäude" finde ich sichtbare Häuser,
während "Bauwerke" mir Tunnel, Brücken, flach überdeckte Tiefgaragen und bauliche Straßenanlagen
liefert.

On 12.12.2018 07:08, sepp1974 at posteo.de wrote:
> Ich vermute, dass für den Renderer gataggt wurde, weil dieser mit Ebene <0 nicht klar kommt?

Einer der Renderer diskutiert übrigens grade, wie unterirdische Gebäude/Bauwerke gerendert werden
sollen:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/552
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/3506

> Also building=yes, building=parking, layer=-1 oder tiefer sind definitiv gerechtfertigt.

Der layer=* tag beschreibt ja nur die Lage von überlappenden Objekten zueinander.
Interessanter sind hier das Stockwerk level=*, parking=underground, location=underground

tom