[Talk-de] Path / Pfade / Mehrzweckwege

sepp1974 at posteo.de sepp1974 at posteo.de
Mo Dez 17 07:07:21 UTC 2018

Moin,

Am 16.12.2018 22:54 schrieb Volker Schmidt:
> Der entscheidende Unterschied zwischen Trampelpfad und Wanderweg ist
> nicht
> die Breite und die Qualitaet, sondern die Tatsache, dass der
> Trampelpfad
> entstanden ist, weil viele Menschen, oder Kuehe, oder andere Tiere
> immer
> wieder dort gegangen sind, oder dass viele Radfahrer dort gefahren
> sind,
> aber der Weg nicht unterhalten wird.

Da möchte ich mal widersprechen. Die Unterhaltung eines Weges spielt
doch keine Rolle, sonst kannst Du den (Wander-)Weg sofort und ganz
konsequent per Definition zum highway=footway umklassifizieren, der als
Unterscheidungsmerkmal eine entsprechende Kennzeichnung, Widmung oder
einen erkennbaren Ausbau haben muss. Ein Ausbau setzt eine Unterhaltung
voraus, sagt aber nicht über den Grad der Unterhaltung. Also ich würde
das gelegentliche Nachmalen von Wanderwegskennzeichnung oder Anbringen
derartiger Schildchen nicht als substanzerhaltende Unterhaltung am Weg
an sich einordnen. Abgesehen mal davon, kann das keine Unterhaltung im
bautechn. Sinne sein, denn für derartige Wege sind ganz konkrete
Bauvorschriften vorgesehen. Es ist im Übrigen Aufgabe der Forstämter,
entsprechende Unterhaltung ihrer Wege zu leisten und das bezieht sich in
erster Linie nicht auf Oberflächenbeschaffenheit, sondern auf Sicherung
gefährlicher Stellen, Kenntlichmachung, u.U. sogar auf eine
Untergrundsicherung je nach Gelände. Verlassen wir den Wald, ist das
Forstamt nicht mehr zuständig, sondern die jeweilige Gemeinde im Rahmen
ihrer Amtshaftung, so sie nicht explizit davon freigestellt wurde, weil
diese Aufgabe eine übergeordnete Stelle übernimmt. (bspw. der Landkreis)

> [...]
> Ich denke, dass die Kombination von "tracktype" und ("smoothness" oder
> "surface") schon ausreicht um di Eigenschaften eines path zu
> beschreiben.
> Eine Overpass turbo Wizard -Suche
> type:way and highway=path and bicycle!=yes and bicycle!=designated and
> tracktype=* and (smoothness=* or surface=*)
> (die beiden "bicycle!=" terms sind in der Suche, um Fuss-Rad-Wege
> auszuschliessen, die mit highway=path getagged sind)
> ergibt tausende Ergebnisse, egal wo in Deutschland man sucht. Ist also
> etabliert, wenn auch im Wiki nicht explizit erwaehnt.

Da pathtype nicht hinterlegt ist - aber genutzt wird - wäre es doch nur
logisch, dieses Attribut zu "legalisieren". Um etwas anderes gehts ja
nicht.
smoothness ist eine äußerst subjektive Betrachtungsweise. der
Mountainbiker wird Glätte anders definieren als der Rennradler oder
Skateboarder, derjenige der regelmäßig (auch abseits von Wegen) wandert
ebenfalls ganz anders als jemand, der sich schon auf richtigen Fußwegen
innerhalb einer Stadt kaum zurecht findet und sich über einen
geschotterten Weg im Park aufregt.

Machts doch bitte nicht so kompliziert - über meinen
Definitionsvorschlag sind doch alle derartige Wege (unterhalb footway)
erfasst, unabhängig davon, ob der Weg nun subjektiv als Trampelpfad oder
Wanderweg eingeordnet wird. Es betrifft doch sowieso beide Wege, Eine
Unterscheidung ist doch definitiv über die Breite möglich, so angegeben.

Im Wiki steht zu path eine einzige brauchbare Erklärung, nämlich die,
dass path international hauptsächlich für Trampelpfade und Wanderwege
gebraucht wird - auf etwas anderes will ich gar nicht hinaus - auch in
Deutschland gibt es dort keine Sonderregelung. Alles andere bezieht sich
auf Mehrzweckwege der nächste höheren Klassifizierung, nämlich
Sonderformen vom footway - die haben in der Beschreibung zum path nix zu
suchen.

Gruß Sepp