[Talk-de] Feature Proposal - Abstimmung von "Empfehlung zur Verwendung von Multipolygonen"

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Mi Dez 19 16:37:34 UTC 2018

Hallo,

Am 19.12.18 um 13:30 schrieb Christoph Hormann:
> Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht davon bin, dass mein
> zweimaliger Hinweis hier (in Antwort auf Nakaner vom 23.11. und in
> Antwort auf Tigerfell vom 27.11.) hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit
> und Klarheit der Regeln insbesondere für neue Mapper kein Gehör fand.
>
> Unabhängig vom Abstimmungs-Ergebnis wird da so kein Community-Konsens
> draus, wenn selbst so offensichtliche und begründete Vorschläge mit
> keinerlei Potential für inhaltliche Konflikte keine Berücksichtigung
> finden.

> [...]

Ich selbst finde die Regeln in ihrer derzeit zur Abstimmung stehenden
Form ebenfalls schlecht geschrieben und habe nur zähneknirschend
zugestimmt. Die Kritik ist aber berechtigt.

Kritik mit "das hättest du auch früher sagen können" zu entgegnen, finde
ich nicht gut. Stattdessen sollte man die Abstimmung abbrechen und
zurück in die Entwurfsphase gehen.

Wenn das Proposal durchfällt (74 Prozent Mehrheit sind nominell
erforderlich, aber bei 39 abgegebenen Stimmen ist die Abstimmung IMHO
nicht repräsentativ), werde ich ihm nicht nachweinen, sondern einen
zweiten, durchdachteren und besser begründeten Versuch starten.

@Christoph und die anderen Gegner: Wenn ihr die Regeln falsch oder nicht
gut genug findet, warum habt ihr dann nicht mit Nein gestimmt, sondern
keine Stimme abgegeben? Abstimmungen sind zwar nicht der Kern eines
Proposals, aber man sieht sie als erstes, wenn man eines Tages sich das
Proposal anschaut und eine Meinung dazu bildet.

@Tigerfell Denk mal bitte darüber nach, ob du das hier so wirklich
durchziehen möchtest oder du nicht auch einen Abbruch für sinnvoll
erachtest.

Viele Grüße

Michael