[Talk-de] OSM-Karte mit Leaflet selber bauen

Norbert Kück osm at nkbre.net
Mo Dez 31 12:27:59 UTC 2018

Hallo Markus,

am 30.12.2018 um 23:13 schrieb Markus:
> ich habe mal etwas "Gerüst" gebaut:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_mit_Leaflet
Der Satz "Kenntnisse in JavaScript werden nicht vorausgesetzt..." auf
der Seite ist m.E. sehr mutig. Trotz (oder wegen?) einiger Jahre
Erfahrung mit Leaflet kann ich mir nicht vorstellen, wie das stabil
funktionieren soll.

GeoJSON, das du nutzen möchtest, *IST* JavaScript. Beispielsweise die
Füllung von Popups und die individuelle Initialeinstellungen der Karte
bedeuten zwangsläufig Umgang mit JavaScript. Die Chance zu scheitern und
der Betreuungsbedarf verhalten sich reziprok proportional zum Umfang der
JavaScript-Kenntnisse – auch dann, wenn der Karten-Prototyp als Korsett
(gibt Halt und engt ein) gebaut ist.

Gruß
Norbert