[Talk-de] Dt. Kartenstil: Rendern von historic=fort

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Di Feb 27 19:57:44 UTC 2018

Liebe alle

Die Symbole zu Burg/Ruine im aktuellen deutschen Stil sind mir etwas
zu abstrakt und darum schlecht(er) (wieder-)erkennbar.

Für meinen kartografischen Geschmack scheint mir das neue fort-Symbol
im OSM Carto-Style nicht so schlecht und ich habe auch wenig Probleme
mit Klischees und Playmobil :-). Das fort-Symbol könnte auch als
Burg/Schloss-Symbol geeignet sein und passt vom Stil her m.E. z.B.
auch gut zum aktuellen Museum [1].

Hingegen möchte ich Christoph Hormann's Hinweis voll und ganz
unterstützen, dass - wenn schon - nicht historic=fort mit ~3000
Objekten, sondern castle mit 37628 und ruins mit 93057(!) Objekten
gerendert werden sollten. Zu castle gibt es zwei(!) Issues (#744
#1176) und zu ruins einen (#331) und für beide habe ich relativ rasch
einige Vorlagen gefunden [2][3].

Da sollten wir meines Erachtens ansetzen, denn Burgen (Schlösser?) und
Ruinen prägen das Landschaftsbild sehr - egal auf welchem Kontinent
und auch wenn es 10x weniger wären. Just my 2 cents.

:Stefan

[1] Museum: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/symbols/museum.svg
[2] Castle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pictograma_Castillo.PNG
[3] Ruine: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Symbole_carte_Belle_Ruine.svg